St. Marein-Feistritz
Bezirk Murtal

St. Marein-Feistritz: Treffpunkt beim Gesundheitstag der Gemeinde

Zu einem Gesundheitstag lud die Gemeinde St. Marein-Feistritz am vergangenen Samstag in den Festsaal der Volksschule St. Marein. Eine Vielzahl von Ausstellern sorgte dabei für ein interessantes Informationsangebot, so der Biobauernhof Edlinger mit Kräutern und Bioprodukten, die Gemeindebäuerinnen, die mit einer gesunden Jause vor Ort waren, das Hilfswerk Steiermark, das „Pflege daheim“ präsentierte, das Rote Kreuz, das über die Tätigkeit der Zivildiener informiert, Daniela Jäger, die über Ernährungsmedizin und Akupunktur berichtete, Alexandra Kargl mit Methoden der Ergotherapie oder Katrin Saiger, die über Methoden der integrativen Klangpädagogik informierte. Insgesamt standen an diesem Tag auch mehrere Fachvorträge – von Humanenergetik und Akupressur bis zu Hausmitteln – auf dem Programm, ein Lungenröntgenbus bot die Möglichkeit, einen Blick auf den gesundheitlichen Zustand der Atemorgane zu werfen.

Großen Zuspruch fand die an diesem Tag durchgeführte Blutspendeaktion des Roten Kreuzes, bei der auch zahlreiche Mehrfachspender geehrt werden konnten. Zu den Spitzenreitern dabei gehörte Martin Reumüller aus St. Margarethen bei Knittelfeld, der bereits seine 40. Spende abgab. Bürgermeister Bruno Aschenbrenner, selbst Blutspender an diesem Tag, dankte für die oftmalige Blutabgabe und zeigte sich bei einem nachfolgenden Rundgang durch den Gesundheitstag von den zahlreichen Angeboten beeindruckt.