Tourismus am Spielberg: Erfolgreichstes Tourismusjahr der Region geschrieben

Erfolgreicher Jahresrückblick auf eine außergewöhnliches Tourismusjahr konnte im Rahmen der am vergangenen Donnerstag abgehaltenen Vollversammlung von „Tourismus am Spielberg“ beim Prankherwirt in St.Marein-Feistritz gezogen werden. Der Tourismusverband ist im Bezirk Murtal für acht Gemeinden zuständig – zu ihnen gehören Spielberg, Zeltweg, Lobmingtal, Gaal, Seckau, St. Marein-Feistritz, St. Margarethen und Kobenz.

So gab es ein Nächtigungsplus von 11 Prozent auf über 194.000 Nächtigungen und bei den Ankünften ein Plus von 10 Prozent auf über 77.000 Ankünfte. Wobei diese Steigerungen hauptsächlich auf die Aktivitäten am Red Bull Ring zurückzuführen sind, so Geschäftsführerin Manuela Machner. „Besonders niedergeschlagen hat sich natürlich auch das Rolling Stones Konzert. Solche Schwankungen sind auch nur durch die Flexibilität der Bettenkapazitäten durch die Event-Campingflächen möglich“, so Machner. Insgesamt können die Touristiker unter der Leitung von Obmann Michael Hausleitner rund um den Spielberg auf das erfolgreichste Tourismusjahr der Region zurückblicken.

„Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Tourismusjahr 2017 – haben wir ja mit 194.000 Nächtigungen einen tollen Fortschritt erreicht. Durch die zahlreichen Großveranstaltungen am Red Bull Ring und das Rolling Stones Konzert konnte ein derartiger Anstieg verzeichnet werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem touristischen Leuchtturm, dem Red Bull Ring für die gute Zusammenarbeit bedanken.“

Über die zahlreichen touristischen Projekte referierte die Geschäftsführerin Manuela Machner: „Für uns spielt es eine wichtige Rolle einerseits eine Struktur für den gelebten Tourismus zu schaffen und andererseits die bestehenden Schwerpunkte auch zu verkaufen, so dass einerseits die Gäste, die wegen der Motorsportveranstaltungen zu uns kommen, gerne wiederkommen und andererseits neue Gäste motiviert werden, unsere Region kennenzulernen!“

Ein Blick auf die Herkunftsländer der Gäste verrät, dass eine immer stärker werdende Internationalisierung unserer Region Platz greift, die natürlich vor allem auf die Aktivitäten am Red Bull Ring zurückzuführen ist. Wurden 2016 noch über 60 Prozent der Nächtigungen von Österreichern generiert, so waren es 2017 „nur“ noch 53 Prozent. „Wobei diese Entwicklung sich durch die allgemeine Steigerung der Nächtigungen in den absoluten Zahlen auch darstellen lässt“, so Geschäftsführerin Manuela Machner. Während am internationalen Markt die Veränderungen viel stärker seien, bleibt die Verteilung der Gäste aus Österreich sehr stabil. „Die Mehrzahl der Gäste kommt aus Ostösterreich, trotz der Nähe zu Salzburg und Kärnten kommen nur 16 Prozent der Gäste aus diesen klassischen Urlaubsdestinationen. Mit dem Schnitt der steirischen Gäste liegt die Region im steirischen Trend, wobei markant ist, dass der Wiener Gast steiermarkweit gesehen weitaus mehr Bedeutung hat!“

Auch Finanzreferent Peter Dietrich konnte das Jahr sehr positiv – mit einem Überschuss von über 3.400 Euro – abschließen. Unter den zahlreichen Gästen sah man neben zahlreichen Wirtschaftstreibenden und Gemeindevertretern auch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie St. Marein-Feistritz-Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner, die es sich nicht nehmen ließen, an der Sitzung teilzunehmen und die Tätigkeit des Tourismusverbandes auch in der Kooperation mit der Region zu loben.

Waldhuber