St. Marein-Feistritz
Bezirk Murtal

Zahlreiche Auszeichnungen verliehen: Feuerwehr Feistritz feierte ihren 95jährigen Bestand

Ganz im Zeichen des 95jährigen Bestandes der freiwilligen Feuerwehr Feistritz stand die Gemeinde St.Marein-Feistritz am vergangenen Wochenende. Nicht nur wegen der offiziellen Festlichkeiten, die aus Anlass dieses Jubiläums abgehalten wurden, sondern auch wegen des zweiten Bereichsfeuerwehrtages, der über 200 Florianijünger vor dem örtlichen Lagerhaus in den Abendstunden des Samstag in Reih und Glied vereinte.

 

Tagsüber war ein spannender Funkleistungsbewerb über die Bühne gegangen, bei dem die teilnehmenden Teams ihre Kompetenz und Routine ausspielen konnten. „Beeindruckende Leistungen wurden geboten“, stellte Bereichskommandant Erwin Grangl im Rahmen der Schlußkundgebung fest, die eine Vielzahl von Ehrengästen sah, so die Labg. Gabriele Kolar, Liane Moitzi, Hermann Hartleb, NRAbg. Wolfgang Zanger, Bürgermeister Bruno Aschenbrenner und als Vertreter des Landes den Chef der Katastrophenschutzabteilung Harald Eitner.

Im Mittelpunkt der Festlichkeiten stand die Auszeichnung zahlreicher Feuerwehrmitglieder, denen nicht nur für den ehrenamtlichen Einsatz sondern auch für eine vieljährige Tätigkeit in den einzelnen Wehren des Bezirkes gedankt wurde.

Das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld in Bronze erhielten Löschmeister Bernahrd Dornig, Löschmeister Karl Freytag jun., Ehrenlöschmeister Adolf Götzinger, Löschmeister Stefan Hübler, Oberfeuerwehrmann Georg Kravanja, Oberfeuerwehrmann Martin Kravanja, Oberfeuerwehrmann Philipp Kuchler und Hauptfeuerwehrmann Herbert Zechner.

Mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Knittelfeld in Silber wurden Hauptbrandinspektor Manfred Bischof, Oberlöschmeister Philipp Güttl, Hauptlöschmeister Peter Köckinger, Hauptlöschmeister Ing. Alfred Prutti und Oberlöschmeister Gerhard Saiger ausgezeichnet. Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverband ging an Oberbrandinspektor Wolfgang Egger, Löschmeister Helmut Kleemaier und  Hauptlöschmeister Gottfried Mooswalder.

Die Medaille für eine 25jährige Feuerwehrtätigkeit wurde an Hauptfeuerwehrmann Franz Beck, Hauptfeuerwehrmann Gerhard Brunner, Hauptlöschmeister Gerhard Enzinger, Hauptlöschmeister Harald Gruber, Hauptbrandinspektor Ing. Walter Hutter, Oberbrandinspektor Bernhard Leitner, Hauptfeuerwehrmann Walter Mainhart, Hauptfeuerwehrmann Peter Persch, Löschmeister Christian Pregetter und Ehrenlöschmeister Christa Sundl überreicht, die Medaille für eine 50jährige Tätigkeit ging an Ehrenhauptlöschmeister Franz Hochfelner, Ehrenlöschmeister Helmut Peinhopf und Ehrenoberbrandinspektor Karl Pichlmair. Schließlich galt es noch, zwei echte „Urgesteine“ des heimischen Florianiwesens zu bedanken: Mit der Medaille für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurden Ehrenlöschmeister Josef Feldbaumer (Seckau) und Ehrenlöschmeister Alfred Spitzer (Preg) geehrt.

 

Waldhuber