St. Marein-Feistritz
Bezirk Murtal

St.Marein-Feistritz feierte neues Gemeindewappen und ehrte verdiente Gemeindebürger:

Die halbe Gemeinde war auf den Beinen, um einen historischen Tag zu feiern: St.Marein-Feistritz konnte am vergangenen Mittwoch das neue Gemeindewappen entgegennehmen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hatte sich persönlich eingefunden, um die Übergabe an Bürgermeister Bruno Aschenbrenner vorzunehmen. Mit Musik wurde das Fest gefeiert, allen voran die beiden Kindergärten und Volksschulen, aber auch der örtliche Chor und die Musikkapelle ließen es sich nicht nehmen, durch klangvolle Beiträge die historische Stunde zu bereichern.

Bekanntlich bilden die beiden vormals selbständigen Gemeinde St. Marein bei Knittelfeld und Feistritz seit Jänner 2015 eine gemeinsame Kommune mit mehr als 2.000 Einwohnern, einer Vielzahl von Betrieben und fast zwei Dutzend Vereinen. „Schon in den ersten Gesprächen zur Findung eines Wappens für das neu entstandene Gemeindewesen stand eine Vereinigung von Motiven aus den beiden vormaligen, erst 1975 und 1993 verliehenen Gemeindewappen als die ideale Lösung fest“, betonte Bürgermeister Bruno Aschenbrenner, der unter den Gästen mit dem steirischen Landeshauptmann auch die Abgeordneten Liane Moitzi, Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie BH-Stellvertreter Peter Plöbst begrüßen konnte.

In Zusammenarbeit mit dem steieremärkischen Landesarchiv fand man eine gute Lösung. Und so versinnbildlichen im neuen Gemeindewappen das Rautenband vom Kirchenchor das Gotteshaus der Heiligen Johannes des Täufers und Johannes Evangelist in Feistritz sowie das Maßwerkfenster die gotische Marienkirche von St. Marein, während die Pflugschar auf das ehemals bedeutende Hammerwerk Wasserleith hinweist und der Wasserkrug für den Sauerbrunn Fentsch steht, der im Gemeindegebiet entspringt.

„Möge dieses Wappen alle Gemeindebewohner mit Stolz erfüllen“, wünschte sich LH Hermann Schützenhöfer, der noch einmal die Beweggründe für die vor zwei Jahren in Gang gesetzten Gemeindefusionen erläuterte. Dabei streute er dem Team um Bürgermeister Bruno Aschenbrenner Rosen: „St.Marein-Feistritz befindet sich auf einem guten Weg“, so der Landeshauptmann, der auch die Ehrung verdienter Gemeindebürger vornehmen konnte. Vier Persönlichkeiten aus dem Feuerwehrwesen standen dabei im Mittelpunkt: Der langjährige Wehrkommandant Gerhard Schlick (FF Feistritz), ABI Edmund Plöbst (FF St. Marein), Kommandant-Stellvertreter Christian Strahlhofer (FF St. Marein) sowie der langjährige Oberbrandinspektor der Feistritzer Feuerwehr, Alfred Polding. Während Plöbst und Strahlhofer den Ehrenring in Silber entgegennehmen konnten, wurden Schlick und Polding mit dem Ehrenring in Gold ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Festaktes standen auch erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde, die Ehrengeschenke für ihre Leistungen erhielten. Zu ihnen gehören Johannes Nilica, Clemens Nilica und Barbara Nilica, die in Aquathlon, Biathlon und Friathlon Furore machen konnten, Lisa Hierzenberger, Jonas Preisler, Julia Bauer, Tobias Bauer, Johannes Steffl, Josef Gugl und Emmerich Karoly, der seit Jahren regelmäßige Fußballtrainings mit Kids aus dem Gemeindegebiet durchführt.

Waldhuber