Auszeichnungen für Musiker: Musikverein St. Marein brillierte bei Abschlußkonzert

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Festsaal der Volksschule St.Marein bei Knittelfeld, als der örtliche Musikverein am vergangenen Mittwoch zu seinem Jahresabschlußkonzert unter der Leitung von Kapellmeister Christian Kuchler einlud. Dabei konnten sich die Zuhörer auf ein buntes Programm aus traditioneller und moderner Blasmusik sowie auf gute Unterhaltung freuen.

Die Mareiner Musiker gleiten derzeit gewissermaßen auf einem Erfolgskurs dahin, für den das erst kürzlich stattgefundene Konzertwertungsspiel beispielgebend ist. Hier holte sich der mehr als 40 Mitglieder starke Klangkörper mit Pflicht- und Selbstwahlstücken 88,58 Punkte, die das hohe künstlerische Niveau deutlich zum Ausdruck brachten. Einige Stücke dieses Wettbewerbes fanden sich auch auf dem Programmzettel des Abschlußkonzertes, sodaß die Zuhörer noch einmal in den Genuss dieser großartigen Interpretationen – etwa des „Klingenden Landes“ von Sepp Tanzer – kamen.

Mitgestalter dieses Abends war auch das Jugendorchester unter der Leitung von Romana Schuschitz, das eine große Anzahl an jugendlichen Musikerinnen und Musikern vereint und somit ein vielversprechendes „Reservoir“ an Nachwuchskräften bereithält. „Da wächst einiges heran“, kommentierte der Moderator des Abends, der steirische Volksmusik-Papst Lepp Loibner den Vortrag der Jugend, der auch beim Publikum heftigen Beifall auslöste.

Unter den Gästen konnte Obmann Hannes Mandl auch Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner und den Bezirkschef der Knittelfelder Musiker Wolfgang Seidl, begrüßen.

Moderne Rhythmen standen im Mittelpunkt des zweiten Teiles des Abschlußkonzertes, mit denen die Mareiner Musiker neuerlich ihre Vielseitigkeit, aber auch ihre instrumentale Virtuosität unter Beweis stellen konnten. Höhepunkt war die Überreichung der Jungmusikerbriefe an Magdalena Bärnfeind, Anna Lena Pommer und Vanessa Mainhart sowie die Vergabe von hohen Auszeichnungen an verdienstvolle Musiker. Zu ihnen gehören Kapellmeister Christian Kuchler, dem die Ehrennadel in Silber überreicht wurde, Anja Reibenbacher und Elisabeth Quinz, die das Ehrenzeichen in Bronze empfingen sowie Christopher Reibenbacher, der als Klarinettist mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde.

 

marein-1 marein-2 marein-5