Bezirksversammlung des Kameradschaftsbundes Knittelfeld:

Bei der diesjährigen Bezirksversammlung des Kameradschaftsbundes Knittelfeld fanden sich mehr als hundert Delegierte im Festsaal der Gemeinde St. Marein-Feistritz ein.

Der hohe Stellenwert des Kameradschaftsbundes kam bei dieser Tagung auch durch die Anwesenheit zahlreichen Ehrengäste zum Ausdruck. So galt der Gruß von Bezirksobmann Helfried Bretterebner beispielsweise Labg. Hermann Hartleb, BH-Stellvertreter Peter Plöbst sowie Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner, der die Grüße der Gemeindevertretung überbrachte.

Knittelfelds Bezirksverband umfasst derzeit mehr als 1.400 Mitglieder, die in zehn Ortsverbänden organisiert sind. Zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen konnten während des abgelaufenen Jahres verzeichnet werden: „Das Engagement unserer Funktionäre ist hoch, die Bereitschaft, die Mitglieder ins Vereinsgeschehen kräftig einzubinden groß“, stellte Bezirksobmann Bretterebner fest, der auch Vizepräsident Manfred Pfandl – dieser ist gleichzeitig Bezirksobmann in Murau – unter den Anwesenden begrüßen konnte. Der beeindruckende Auftakt der Veranstaltung war durch ein festlichen Spiel des Musikvereines St.Marein gekennzeichnet, aber auch durch den imposanten Einzug der Fahnen der einzelnen Ortsverbände. „Tradition erhalten, aber mutig in die Zukunft blicken“ gab Bretterebner als Losung aus: „So ist es sichergestellt, dass der Kameradschaftsbund als lebendiger Verein auch in der Gesellschaft von Morgen seinen festen Platz hat!“

Im Mittelpunkt der Tagung standen verdiente Funktionäre und Mitglieder, denen für Engagement und Vereinstreue hohe Auszeichnungen verliehen wurden. Auf 25 Mitgliedsjahre kann Ewald Kummer zurückblicken, auf 50 Mitgliedsjahre Anton Polding. Mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landesverbandes wurde Franz Grangl (Kleinlobming) bedankt, während an Peter Klösch (St.Margarethen) das Goldene Ehrenzeichen überreicht wurde.

kamerad-2