Diesmal in St.Marein-Feistritz: Seniorenadvent mit den Knittelfelder Oberlandlern

 

Einmal im Jahr laden Knittelfelds Oberlandler zum Seniorenadvent, um mit dieser Veranstaltung der älteren Generation einen Dank auszusprechen. Diesmal war im Reigen der Gemeinden des ehemaligen Knittelfelder Bezirks St.Marein-Feistritz an der Reihe, deren Pensionisten gerne der Einladung zur vorweihnachtlichen Feierstunde in den Pranckerwirt Folge leisteten, um einen vergnüglichen, aber auch besinnlichen Nachmittag bei Musik und kulturellen Beiträgen der Jugend zu erleben.

Großbauer Holger Winter richtete Grußworte an das Publikum, Bürgermeister Bruno Aschenbrenner erinnerte an die Leistungen der älteren Generation beim Aufbau des Landes und mahnte Gemeinschaftlichkeit unter den Generationen ein. An Pfarrer Othmar Stary lag es, den geistlichen Segen herabzubitten. Musikalisch untermalt wurde der gemütliche Nachmittag, den die Oberlandler-Bäuerinnen mit selbstgebackenen Mehlspeisen versüssten, durch die junge Hanna Hafellner mit beeindruckenden Beiträgen auf der Harfe sowie durch das Volksmsuikensemlbe von Johann Rinner, das sich auf dem volkstümlich-steirischen wie auch dem besinnlich-weihnachtlichem Musikparkett sattelfest erwies.

Der Seniorenadvent ist mit dem Kinderadvent Teil eine vorweihnachtlichen Bescherungsreigens der Knittelfelder Oberlandler unter dem Motto „Gut sein heißt glücklich sein“, das ihnen Peter Rosegger in das Gründungsstammbuchh geschrieben hatte. Beträchtliche Mittel, die bei Kirta und Ball hereingespielt wurden, werden für die Finanzierung dieser Charity-Events aufgewendet.

Seniorenadvent